Geschäftsfelder Partner Projekte Über uns Team Karriere News Kontakt

1

DI Kurt Rahstorfer
Ihr Ansprechpartner für Data Management

bernhard-8530Kurt Rahstorfer startete nach seinem Studium (Telematik an der TU Graz) 1998 als IT-Consultant im Bereich Applikationsentwicklung mit Oracle-Datenbanken. In den folgenden Jahren übernahm er erfolgreich die Projektleitung großer Umsetzungsprojekte mit Oracle-Datenbanken. Neben den Management-Aufgaben spezialisierte er sich auch auf technischer Ebene auf Datenbanksysteme im Allgemeinen und speziell auf Oracle-Systeme. Entsprechend betreute er seit 2005 immer wieder Kunden mit großen und komplexen Systemlandschaften hinsichtlich Planung & Systemarchitektur, Performance-Optimierung, Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit. Abseits von Oracle beschäftige er sich in den letzten Jahren auch mit alternativen NoSql, DBMS (z. B. MongoDB, Neo4J, Elastic, SOLR, etc.) und der Fragestellung, wie einzelne spezialisierte Datenbanken mit relationalen DBMS zu einem besseren Gesamtsystem verbunden werden können bzw. wie das Hadoop-Eccosystem (Hadoop & Spark) gemeinsam mit Oracle als Backbone für kommende Datawarehouse-Systeme dienen kann.

Bei solicon IT ist Herr Rahstorfer für das Geschäftsfeld „Data Management“ verantwortlich.