„Hologrammatica“
„Wenn künstliche Intelligenz die Probleme der Welt lösen kann –
sind wir dazu bereit, die Kontrolle abzugeben?“
Die Geschichte spielt in der Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder – ein facettenreicher Krimi, ein interessanter Sozialroman, eine Fiction der Auswirkungen des Klimawandels. Es geht um die neuen großen Fragen unserer Welt und die Story selbst ist sehr spannend geschrieben – ein typischer Hillenbrand.
Wer sich also mit Artificial Intelligence, mit Unsterblichkeit und anderen Zukunftsprojekten auseinandersetzen möchte, bekommt in diesem Buch eine schöne Beschreibung, wie die Technologien die Welt verändern.
Buchtipp von Michael Wilfing-May
Auf der Webseite von Tom Hillenbrand steht über das Buch (www.tomhillenbrand.de):
„Hologrammatica fasziniert als raffiniertes, vor eigenen und fremden Ideen sprühendes Cyberpunk-Kaleidoskop.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
„Äußerst spannend“ (Süddeutsche Zeitung)
„Prima ausgedacht, schlüssig designt, Zukunft durch Detektivbrille, Philosophie light.“ (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)
„Wie schon in Drohnenland gelingt Hillenbrand eine stringente Verschmelzung von Krimi und Scifi.“ (Der Standard)
Mehr zum Buch als Vorgeschmack:
Ende des 21. Jahrhunderts arbeitet der Londoner Galahad Singh als Quästor. Sein Job ist es, verschwundene Personen wiederzufinden. Davon gibt es viele, denn der Klimawandel hat eine Völkerwanderung ausgelöst, neuartige Techniken wie Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein paar Schuhe. Singh wird beauftragt, die Computerexpertin Juliette Perotte aufzuspüren, die Verschlüsselungen für sogenannte Cogits entwickelte – digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Bald stellt sich heraus, dass Perotte Kontakt zu einem brillanten Programmierer hatte. Gemeinsam waren sie einem großen Geheimnis auf der Spur. Der Programmierer scheint Perotte gekidnappt zu haben. Je tiefer Singh in die Geschichte eintaucht, umso mehr zweifelt er daran, dass sein Gegenspieler ein Mensch ist …